Ich vertraue dir nicht - das Buch zum erlernen von Vertrauen

Narben der Seele: Wenn Vertrauen zerbricht

Narben der Seele - Vertrauen

Jeder von uns trägt eine Narbe, unsichtbar für das Auge, aber spürbar in der Tiefe unserer Seele. Eine Narbe, die durch Worte, Taten oder das Fehlen derselben entstanden ist. Eine Narbe, die uns an einen Vertrauensbruch erinnert, der unser Herz zerschmettert hat. In dieser Geschichte tauchen wir ein in die Welt einer Person, die den Schmerz des Betrugs am eigenen Leib erfahren hat.

Die zerbrochene Tasse

Ich saß am Küchentisch, eine zerbrochene Tasse in der Hand. Die Scherben lagen verstreut auf dem Boden, ein Spiegelbild meiner zerrissenen Seele. Noch gestern war diese Tasse mein Lieblingsstück, ein Geschenk von einem Menschen, dem ich bedinglos vertraut hatte.

Erinnerungen an gemeinsame Lacher und tiefe Gespräche fluteten durch meinen Kopf. Doch jetzt war alles ausgelöscht, ersetzt durch ein Gefühl der Leere und des Betrugs. Ein Wort, eine Lüge, hatte genügt, um das fragile Gefüge unserer Freundschaft zu zerstören.

Ich fühlte mich wie ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel, umgeben von Wasser, aber durstig nach menschlicher Nähe. Die Narben, die der Vertrauensbruch hinterlassen hatte, schienen tiefer zu sein als jede physische Verletzung.

In den folgenden Tagen versuchte ich, die Scherben meines Lebens wieder zusammenzusetzen. Doch je mehr ich mich anstrengte, desto mehr fiel mir auf, wie zerbrechlich alles ist. Vertrauen ist wie eine Tasse, einmal zerbrochen, lässt sie sich nur schwer wieder kitten.

Ich lernte, dass Verletzungen unvermeidlich sind. Jeder Mensch trägt Narben, sichtbare und unsichtbare. Doch es liegt an uns selbst, wie wir mit diesen Wunden umgehen. Entweder lassen wir uns von ihnen verzehren oder wir finden die Kraft, daraus zu lernen und weiterzugehen.

Die zerbrochene Tasse werde ich nie vergessen. Sie erinnert mich daran, wie wichtig es ist, vorsichtig mit den Gefühlen anderer umzugehen und gleichzeitig darauf vorbereitet zu sein, selbst verletzt zu werden.

+1
1
+1
0
Dieses Bild teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mut zur Selbstverantwortung: Werde zum Gestalter deines Lebens!
Benutzername oder e mail adresse.