Die Geschichte von dem Mann, der einen Berg versetzte: Dashrath Manjhi

Dies ist die Geschichte von Dashrath Manjhi, einem landlosen Arbeiter aus Bihar. Die Geschichte eines Unberührbaren aus den Gehlour-Bergen, der mit seinem bloßen Willen und seiner harten Arbeit das Leben von Menschen aus 60 Dörfern veränderte, indem er im Alleingang eine 360 km lange Straße durch einen Berg bahnte.

Es war das Jahr 1960. Die Bewohner der Musahar-Siedlung in Gehlour, in der Manjhi und seine Familie lebten, mussten 75 Kilometer den Berg hinauf- und hinunterwandern, um grundlegende Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen, Wasserversorgung usw. zu erreichen. Manjhi kletterte jeden Tag auf den Berg, um auf den Feldern eines Großgrundbesitzers auf der anderen Seite des Berges zu arbeiten und seine Familie zu ernähren. Seine Frau brachte ihm an den Nachmittagen sein Mittagessen, wenn er den tückischen Berg hinaufstieg.

An einem dieser Nachmittage verspätete sich Manjhis Frau, und er begann, wütend zu werden. Doch als sie ankam, war sie blutend und schwer verletzt. Manjhis Frau, die weinend bei ihrem Mann ankam, war den Abhang des Berges hinuntergestürzt und hatte sich am Bein verletzt. Daraufhin beschloss Manjhi, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er verkaufte die drei Ziegen der Familie, um sich einen Meißel, einen Hammer und Brechstangen zu kaufen und eine Straße durch den Berg zu schlagen. Alles, was er jemals wollte, war, dass seine Leute Zugang zu den grundlegenden Annehmlichkeiten hatten. Die Dorfbewohner lachten ihn aus, verhöhnten ihn und nannten ihn einen Verrückten. Doch Manjhi ließ sich nicht entmutigen. Er ließ nicht locker. Morgens verdiente er seinen Tageslohn und kehrte in der Abenddämmerung zurück, um den Weg zu ebnen. Manjhi arbeitete mit dem, was er zur Hand hatte. Er zündete Feuerholz auf dem Felsen an und goss Wasser darauf, damit der Felsen Risse bekam und es ihm leicht fiel, den Felsen zu zertrümmern. Langsam und stetig meißelte Manjhi die Straße, und schließlich begannen die Menschen, ihm zu helfen, gaben seiner Familie zu essen und begannen, ihn aus Ehrfurcht „Baba“ zu nennen.

Wie es das Schicksal wollte, erkrankte seine Frau plötzlich schwer und verstarb, weil sie nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Dies machte Manjhi nur noch wütender und er schwor sich, den Weg, den er vor vielen Jahren begonnen hatte, zu vollenden. Schließlich stellte er die 360 Kilometer lange und 30 Fuß breite Straße fertig, die nicht nur seinem Dorf, sondern auch 60 umliegenden Dörfern zugute kam, indem sie die Entfernung, die sie zurücklegen mussten, auf nur fünf Kilometer verkürzte. Manjhi stellte die Straße nach 22 Jahren hingebungsvoller und harter Arbeit fertig. Aber Manjhi war noch nicht fertig. Kurz nachdem er diese fast unmögliche Leistung vollbracht hatte, suchte er den damaligen Ministerpräsidenten von Bihar, Nitish Kumar, auf, um die Straße teeren zu lassen. Es heißt, dass der Ministerpräsident Manjhi aus Respekt seinen Sitz anbot – eine monumentale Geste, wenn man bedenkt, dass die Musahar-Kaste im kastengeprägten Indien bis dahin schwer unterdrückt wurde.

Leider verstarb Manjhi im folgenden Jahr nach einem langen Kampf gegen den Krebs. Aber was wirklich hervorsticht, ist sein Kampf gegen ungünstige Umstände und sein Wille, das Schicksal seines Volkes zu ändern. Es ist ein Zeugnis für alles, woran er glaubte. Auch heute, nach seinem Tod, inspiriert er die Menschen in seinem Dorf und Millionen im ganzen Land.

Dashrath Manjhi auf Wikipedia

Dashrath Manjhi war ein bemerkenswerter indischer Mann, der berühmt wurde, indem er eine 360 km lange Straße durch einen Berg in Bihar, Indien, baute. Seine unglaubliche Entschlossenheit und harte Arbeit veränderten das Leben von Menschen in vielen Dörfern. Seine inspirierende Geschichte ist auf Wikipedia unter folgendem Link zu finden:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dashrath_Manjhi

+1
3
+1
0
Dieses Bild teilen:
Alfahosting - Homepage-Baukasten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mut zur Selbstverantwortung: Werde zum Gestalter deines Lebens!
Liebe ist, die stunden zählen, bis du wieder bei mir bist. Die alepeo duschseife orange enthält folgende inhaltsstoffe :.