Kleine Auszeiten

In unserer schnelllebigen Welt ist es oft eine echte Herausforderung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Aber genau das ist so wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Die Natur als Lehrmeister: Über das Festhalten am Altbewährten und das Potenzial des Neuen

Eine Frau mit einem Sommerkleid und einem Strohhut steht inmitten eines Feldes mit Sonnenblumen und schaut in die Ferne. Über dem Bild steht ein Zitat von Walt Disney.
Novellen - Kurzgeschichten - Bücher - Daniela Noitz

Alle Träume können wahr werden. Wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.

Walt Disney

Ist es nicht immer so? Ein neues Umfeld, befremdlich, eine neue Herausforderung, es ist anders als üblich, wir haben das nie so gemacht und irgendwann … ja irgendwann:

Kennst du diese Worte „Das haben wir immer schon so gemacht.“? Gibt es dieses „immer so“? Alles was wächst, wächst vertraut. Es lässt sich sagen, dass aus einem Keim etwas entstehen kann. Bei einer Blume beispielsweise brauchen wir im Groben nicht zu googlen, um zu wissen, dass sie aus einem Samen entsteht, hervorbricht, durch die Erde dringt und sich irgendwann aus der Knospe die Blüten entfalten. Es ist uns vertraut. Wir erkennen viele Arten von Blumen, vielleicht nicht wie Experten, jedoch können wir bestimmt Rosen von Gänseblümchen unterscheiden.

Vielleicht, wenn wir über das Selbstverständliche hinaus sehen, ist dieser Zyklus einzigartig, atemberaubend, beinahe schon verrückt. Die Natur ordnet immer. Auch scheinbar unordentliches. Ich glaube kaum, dass wir über der Natur stehen, auch wenn wir das Gefühl haben, dies zu tun. Sei es, mit neuen Erfindungen, bewertet als inakzeptabel oder akzeptabel, oder mit neuen Entdeckungen. Es befindet sich alles hier. Wir können nichts neues kreieren, wo die Zutaten nicht vorhanden sind. Wir können nur mit diesen uns zur Verfügung stehenden Mitteln kombinieren.

+1
3
+1
0
Dieses Bild teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mut zur Selbstverantwortung: Werde zum Gestalter deines Lebens!